Skip to main content

Über uns

Unsere Motivation:

Weg von der Abhängigkeit, zurück zum Selbermachen. Wir vermitteln Wissen, welches unsere UrGroßeltern noch ganz selbstverständlich hatten. Es ist uns sehr wichtig, dass dieses nicht verloren geht.

Altes Handwerk fansziniert uns einfach. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dieses Wissen auf unserem Hof "am Leben zu erhalten" und allen Interessierten weiterzugeben. Durch passende Gastreferenten wird unser Kursprogramm abgerundet. 

 

Bettina Tertinjek, BEd (Bachelor of Education)

Konditormeisterin, Bäckermeisterin, Dipl. Kräuterpädagogin, Dipl. Humanenergetikerin

 

Meine Liebe zu den Themen Backen & Kräuter hat mir meine Mutter in die Wiege gelegt. Schon als Kind war ich davon fasziniert, dass so viel essbares direkt auf der Wiese wächst. Beim Backen schaute ich schon lange bevor ich selbst Hand anlegen durfte, meiner Mutter über die Schulter.

Ich startete meine Berufslaufbahn mit einer Konditorlehre. Daraufhin ging es mit der Lehre zum Bäcker weiter. Ein wenig später absolvierte ich die Konditor- u. Bäckermeisterprüfung. Mein gesammeltes Wissen weiterzugeben habe ich immer schon geliebt, daher begann ich 2009 als Lehrerin an der LBS Gleinstätten. Im Frühling 2014 hab ich die Dipl. Kräuterpädagogenausbildung abgeschlossen. Seit Herbst 2014 finden regelmäßig Kurse am Serschenhof statt, in der wir unser Wissen mit großer Leidenschaft weitergeben.

 

Gregor Tertinjek

Installateur, Landwirtschaftsmeister

Nach meiner Lehre zum Installateur entschloss ich mich 2002 den elterlichen Hof seiner zu führen. Ich besuchte daraufhin eine landwirtschaftliche Fachschule und absolvierte 2008 die Meisterprüfung zum Landwirtschaftsmeister.

Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für die Fleischbe- und Verarbeitung, wobei mir meine Mutter das nötige Fachwissen darüber vermittelt hat.