Skip to main content
Urkraut Schafgarbe Urkraut Lavendel Urkraut Kamille Urkraut Kamille Urkraut Brennessel Urkraut Lavendel

Sense dengeln für den Hausgebrauch

 

"Mit aner guat dångelten Sensn erspar i ma vül Wetzn!"

 

Die neue Mähsaison steht in den Startlöchern, da will die Sense wieder mal gedengelt werden!

Eine gut gedengelte Sense erspart mir einiges an Wetzen... (und Ärger...). Die Dengelgoaßn stehen bereit.

Verschiedene Dengelmethoden werden erklärt, wir wenden uns in erster Linie dem Steirischen Dengeln, also dem klassischen Dengeln mit Hammer und Amboss, sowie dem Schlagdengler zu. Eigene Sensen und auch Dengelgoaßn (Dengelböcke samt Amboss) können und sollen mitgebracht werden, es gibt aber auch genügend "Übungsblätter".

 

Kursinhalte:

- verschiedene Sensen erfordern unterschiedliches Dengeln

- Üben der verschiedenen Methoden

- Schärfen mit dem Wetzstein

 

Kursziel:

Ich erlerne die Fähigkeit, meine eigene Sense zu dengeln und sie mähfertig zu bekommen.

 

Sobald die Sense fertiggedengelt ist, wird sie am frischen Gras auch gleich ausprobiert und auf Herz und Nieren geprüft.

Voraussetzungen: Erfahrung im Sensenmähen.

Was ist zum Kurs mitzubringen: dem Wetter entsprechende Kleidung, Sonnenschutz, festes Schuhwerk, Gehörschutz.

Für die Dauer des Kurses wird sämtliches Material zur Verfügung gestellt und kann auch käuflich erworben werden. Der Kurs findet bei jedem Wetter statt. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich!

 

7-8 Teilnehmer/Innen

 

A guate Schneid wünscht Euch Euer Sensenlehrer Jürgen

 

Zeit: 28.04.2023; 8-13 Uhr

Preis: 89,00 €

exkl. Jause

Am Serschenhof wird eine hausgemachte Jausenplatte mit Hofprodukten vorbereitet, wenn das erwünscht ist. Bitte teile bei der Anmeldung mit, ob du das nutzen möchtest. (Aufpreis dafür, pro Person: € 12,- (Jausenplatte / Apfelsaft / Most)

Referent: Jürgen Rausch-Schott 

 

Zum Anmeldeformular

Zurück zur Übersicht>>