Skip to main content
Urkraut Schafgarbe Urkraut Lavendel Urkraut Kamille Urkraut Kamille Urkraut Brennessel Urkraut Lavendel

Fettgebackenes Topfenbällchen

Viele haben schon im unser Rezept für die Topfenbällchen gefragt. Hier stellen wir es nun allen Lesern zur Verfügung.

 

Zutaten:

  • 500 g Topfen
  • 200 g Staubzucker
  • 200 g Eier (4 Stk.)
  • Salz, Zitronenschale gerieben, Vanillezucker glatt rühren, dann:
  • 300 g Milch dazugeben und
  • 800 g Mehl mit
  •   40 g Backpulver vermischt unterkneten, bis alles gut vermengt ist.

 

Mit zwei Löffeln Bällchen formen und in ca. 175 °C heißem Siedefett backen bis sie goldgelb sind. Abtropfen lassen und in Zimtzucker (Kristallzucker mit etwas Zimt) wälzen.

Tipps: Die Bällchen während des Backens einmal wenden. Die Löffel jedes Mal befehden, um ein Festkleben des Teiges zu verhindern.

Zurück zur Übersicht >>