Skip to main content
Urkraut Schafgarbe Urkraut Lavendel Urkraut Kamille Urkraut Kamille Urkraut Brennessel Urkraut Lavendel

Muffins-Lavendel-Apfel mit Birkenzucker

Mit gesundem Schuljausengebäck zum Landessieg 2014. Schon in meiner Lehrzeit zur Konditor- und Bäckerin, war das Kreieren und Ausprobieren neuer Rezepturen, einer meiner großen Leidenschaften. Um auch ein Feedback über meine Produkte zu erhalten, nehme ich regelmäßig an Brotwettbewerben teil. Ich freue mich ganz besonders, dass ich beim 17. steirischen Brotwettbewerb, mit meinen „Lavendel-Apfel-Muffins mit Birkenzucker“, den Landessieg erreichen konnte. Bei der Zusammenstellung der Rezeptur, habe ich auf die Auswahl der Zutaten bzw. auf die Gesundheit besonders Wert gelegt. Das Geschmackserlebnis durfte natürlich trotzdem nicht zu kurz kommen.

Der Leitsatz „Hauptsache satt werden“, bestimmte über viele Generationen, was auf den Tisch kam. Bereits Hippokrates, der berühmte Arzt des Altertums schrieb darüber, dass unsere Nahrung zugleich Medizin sein sollte. Auf das Thema Gesundheit wird heute wieder mehr und mehr Wert gelegt und auch im Bereich Backwaren, kann man einiges zu einer positiven Gesundheit beitragen. In meiner Rezeptur habe ich dazu den Haushaltszucker, durch den vielfach gesünderen Birkenzucker ersetzt. Auch die Fettmenge habe ich auf ein Minimum beschränkt und die beigemengten Apfelstückchen sorgen für die nötige Saftigkeit der Muffins. Beim Mehl, habe ich mich für eine Mischung aus Weizen- und Dinkelmehl entschieden. Da ich die Ausbildung zur Dipl. Kräuterpädagogin 2014 abgeschlossen habe, wollte ich mein neu erworbenes Wissen auch gleich umsetzen, was sich in der Beigabe des beruhigenden Lavendels bemerkbar macht. Aufgrund dessen, dass Leute immer wieder nach dem Rezept fragen, möchte ich es euch hier gerne zur Verfügung stellen. Viel Freude beim Nachbacken, Bettina

 

Zutaten für ca. 24 Stück:

 

  • 100 g Butter, weich
  • 160 g Birkenzucker
  • 1/2 TL Vanillezucker
  •   60 g Eigelb (3 Stk.)
  • 250 g Quimiq
  • 100 g Walnüsse, gemahlen
  • 125 g Weizenmehl
  • 125 g glattes Dinkelmehl
  • 1/2 Pkg. Backpulver
  •   90 g Eiklar (3 Stk.)
  • 2 TL Lavendelblüten (getrocknet)
  • 3 mittelgroße Äpfel, feinwürfelig

Birkenzucker-Staubzucker und frische Lavendelblüten als Dekor

Zubereitung:

  1. Für die Muffins zuerst die Papierförmchen in die Backform legen.
  2. Nun Butter mit Birkenzucker und Vanille schaumig rühren, Eigelb langsam dazugeben und etwa 5 Min. weiterführen.
  3. Dann ungekürztes Quimiq glattrühren und mit den gemahlenen Nüssen und den fein gehackten Lavendelblüten in die Buttermasse einrühren. 
  4. Mehl mit Backpulver vermengen und unter die Masse rühren.
  5. Anschließend das Eiklar steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben, dann die Apfelwürfel unterheben.
  6. Jeweils etwa 1 EL von der Masse in die Formen füllen und ca. 25 Min. bei 180 °C im vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze) backen.
  7. Nach dem Auskühlen mit Birken-Staubzucker leicht bestäuben. Ein wenig Birkenzucker mit ein paar Tropfen heißes Wasser vermischen und ein wenig davon auf jeden Muffig geben - frische Lavendelblüten darüber streuen.

Zurück zur Übersicht >>