Skip to main content
Urkraut Schafgarbe Urkraut Lavendel Urkraut Kamille Urkraut Kamille Urkraut Brennessel Urkraut Lavendel

Roggencracker - Partysnack

Diese Cracker sind ein leckeres Knabbergebäck, die aber auch als Beigabe für Suppen, Salate und Aufstriche verwendet werden können. Sie können auch ganz kreativ sein und einen leckeren Dip zusätzlich dazu herstellen, sodass dabei eine ganz eigene Geschmacksnote heraus kommt. Mit einer solchen Ergänzung, können die Cracker sogar als besondere Vorspeise ein Menü einleiten.

Zutaten (4 Bleche):

  • 270 g Roggenmehl
  • 160 ml lauwarmes Wasser
  • 90 g Butter (zerlassen)
  • 1 EL Kräutersalz (oder gewöhnliches Salz)
  • Kümmel und/oder Sesam

 Zubereitung:


Als erstes die Butter erwärmen, bis sie flüssig ist. Anschließend mit dem lauwarmen Wasser in eine Rührschüssel geben und die restlichen Zutaten darauf geben. Daraus einen geschmeidigen Teig kneten. Bei Bedarf etwas Wasser dazugeben. Den Teig in 4 Teile teilen und auf Backpapier hauchdünn ausrollen, welches man anschließend auf ein Backblech zieht. Beim Ausrollen nicht mit dem Bemehlen sparen, sonst klebt der Teig am Rollholz fest! Und noch leichter geht’s, wenn man den Teig schon ein klein wenig am Nudelbrett vorlängert, bevor man ihn am Backpapier fertig ausrollt. Den fertig ausgerollten Teig mit dem Teigrad rautenförmig in die gewünschte Größe schneiden, mit der Gabel Löcher einstechen und backen.

Backen: 200°C, 10-12 Minuten, goldbraun backen

Zurück zur Übersicht >>